Welches Shampoo fürs Pferd?

Shampoo fürs Pferd
Welches Shampoo fürs Pferd ist das richtige? (Fotolia / chelle129)

Welches Shampoo ist fürs Pferd das richtige? Benötigt man überhaupt ein spezielles Pferdeshampoo?

Diese Fragen stellen sich als allererste, wenn man sich damit beschäftigt, welches Shampoo denn nun die beste Wahl für das eigene Pferd ist. Wie bei fast allen Fragen streiten sich hier die Geister der Pferdefreunde.

Doch braucht man nun überhaupt ein Pferdeshampoo oder nicht? Grundsätzlich empfiehlt es sich natürlich. Aber man sollte es so wenig wie möglich und so sparsam wie möglich benutzen. Jede Art von Seife oder waschaktiver Substanz kann die Haut angreifen und reizen.

Sparsam mit dem Shampoo beim Pferd umgehen

Der Markt für Pferdeshampoos gibt eine Vielzahl von Produkten her. Fällt bereits da die Auswahl schwer, so gilt es zu beachten: Auch wenn es noch so verführerisch riecht und viele Pferde die Gerüche gerne mögen, sollte man damit sehr sparsam umgehen und sich immer im Klaren sein: Ein Pferd ist nicht dafür gemacht, dass wir es mit irgendeiner Art von Seife waschen.

Leider ist das aber manchmal nicht zu vermeiden. Beispielsweise wenn Flecken sich gar nicht mehr ausbürsten lassen. Besonders bei Schimmeln sieht man jeden Fleck deutlich und Gilbstellen sind hier besonders unschön.

Spezielle Shampoos für Schimmel

Für Schimmel gibt es spezielle Shampoos, die viele Blauanteile enthalten und so das Fell weißer leuchten lassen. Bei der Auswahl des Waschstoffes sollte man auf eine gute Hautverträglichkeit achten und es immer vorher mit Wasser aufschäumen.

Auch für Braune und Rappen finden sich im Handel spezielle Farbshampoos, die die Farbe des Pferdes unterstreichen. Ein Weißshampoo, das eventuell sogar leicht aufhellt, hat nun wirklich nichts auf einem dunklen Pferd verloren. Und eines für Füchse kann Betacarotin enthalten und auf einem Schimmel zu einer unschönen Verfärbung führen.

Aber wie gesagt: Ein Shampoo sollte man nur ganz selten verwenden und nur dann, wenn das Pferd nicht anders zu reinigen ist.

Nur Schweif mit Shampoo waschen?

Besser ist immer ein Abspritzen mit klarem Wasser. Und wenn man schon shampoonieren muss, sollte man sich überlegen, ob es nicht vielleicht ausreicht, nur den Schweif mit Shampoo zu behandeln.

Im Unterschied zu menschlichem Haar fettet das Fell des Pferdes kaum nach, und wenn man dieses wäscht, greift man immer gerade diesen natürlichen Schutz an. Um das Körperfell des Pferdes zu waschen, sollte man ein rückfettendes Pferdeshampoo verwenden.

Das Shampoo fürs Pferd muss nicht immer teuer sein

Geht es lediglich um den Schweif, braucht es nicht immer ein teures Pferde- oder Farbshampoo sein. Muss man beispielsweise nach dem Winter nur den Schweif durchwaschen, kann man dafür bedenkenlos mildes und allergenarmes Shampoo für Menschen benutzen, das man günstig im Supermarkt kaufen kann.

Man sollte nur darauf achten, dass es nicht zu viele Geruchsstoffe enthält. Gut fährt man meist mit Babyshampoo oder einem 2 in 1 Produkt, das Shampoo und Spülung vereint, da sich der Schweif danach prima entwirren lässt.

Das solltest du auch gelesen haben:
Wie putze ich ein Pferd?
Hygiene beim Pferd – Worauf man besonders achten sollte
Die beste Pferde OP Versicherung – 2 Top-Tarife

Neu!Allianz Pferde OP Versicherung

Pferde OP Versicherung

Pferde OP Versicherung ab 28,28 Euro pro Monat

  • bis zu 25.000 Euro Entschädigung pro Operation
  • bis zu 25.000 Euro Entschädigung pro Jahr
  • 2-facher Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
  • keine Selbstbeteiligung - auch bei älteren Pferden
  • jetzt keine Einschränkung mehr auf 127 versicherte Operationen
  • Operationen in Tarif SicherheitPlus auch unter Standnarkose/Sedation
  • 6 Monate Wartezeit
  • bei Kolik-OPs nur 10 Tage Wartezeit
  • bei Unfällen entfällt die Wartezeit



TOP Themen

Neueste Beiträge

Kategorien