Coole Pferdenamen – Ideen und Inspirationen

Coole Pferdenamen
Auf der Suche nach coolen Pferdenamen (Fotolia / Rita Kochmarjova)

Keine Frage: Für coole Pferde müssen coole Pferdenamen her. So richtig coole Pferdenamen sind einzigartig, außergewöhnlich, ausgefallen oder nicht selten sogar selbst erfunden.

Anders als beim menschlichen Namensrecht kann man sein Pferd nennen, wie man möchte und das Geschlecht muss nicht am Namen erkennbar sein.

So wären beispielsweise Namen wie „Rennsemmel“ oder „Weißer Burgunder“ vielleicht nicht schön aber möglich.  Pferdenamen haben häufig auch etwas mit dem Tier zu tun, sei es mit seinem Aussehen oder seinem Charakter – kurz: Der Name muss zum Pferd passen. Dabei spielen natürlich auch Geschlecht und Rasse eine Rolle.

Lies auch:
Was man bei schönen Pferdenamen beachten sollte

Wer will schon, dass sein Pferd so einen Allerweltsnamen wie „King“ oder „Bubi“ trägt? Coole Pferdenamen sind das nicht unbedingt. Der Name des Pferdes von Lucky Luke, nämlich „Jolly Jumper“, geht schon eher in eine coole Richtung.

Ideen für coole Pferdenamen

Wer auf der Suche nach einem coolen Pferdenamen ist, der kann seiner Kreativität freien Lauf lassen und sich aus anderen Ländern und anderen Sprachen inspirieren lassen.

Ein paar konkrete Ideen für einfache Pferdenamen

Figuren und Götter wie Artemis, Obelix, Pandora, Fortuna, Bugs Bunny oder Simba
Prominenz wie Hitchcock, Ramazotti, Bob Marley oder Lady Gaga
Tanzstile wie Chacarera, Lambada oder Paso Doble
Städtenamen wie Thousand Oaks, Wichita Falls oder Ann Arbor
Cocktails wie Caipiroska, Jessy’s Blue, Tropical Cooler oder Icezzy Fire

Oder vielleicht findest du auch Namen wie Mystery, Dragon, Shatterhand, Sansiro, Corason, Obrigado, Amigo, Sonora, Allegro oder Black Beauty cool.

Dabei sind auch alle denkbaren Kombinationen erlaubt, so dass man zum Beispiel Lady Pandora, Mystery Falls, Amigo Marley oder Black Fortuna kreieren könnte.

Inspiration durch Starterlisten mit Rennpferden

Wer immer noch keine Idee hat, der kann einen Blick in die Starterlisten von Rennpferden werfen.

Dort finden sich zum Beispiel durchaus sehr coole Pferdenamen wie Pacific Broline, Uncle Lasse, Global Money, Montgomery Hill, Amédéo de Jelma, Aria de Joudes, Crazy Wow oder Flanagan Memory.

Interessant kann es auch sein, sich ein paar isländische Pferdenamen und ihre Bedeutung anzuschauen.

Erst den Pferdenamen, dann die Pferdeversicherung!

Nach dem Pferdenamen kommt die Pferdeversicherung, sei es die Pferdehaftpflicht oder die Pferde OP Versicherung, damit du mit deinem Pferd ganz beruhigt durchstarten kannst.

Jetzt mehr zur Pferdehaftpflicht erfahren
und was du zur Pferde OP Versicherung wissen solltest

Coole Pferdenamen von Turnierpferden eintragen

Soll das Pferd bei der FN als Turnierpferd eingetragen werden, darf der Pferdename dort noch nicht vorhanden sein. Auf der Homepage der FN kann man unter der Pferdenamenssuche überprüfen, ob der Wunschname bereits vergeben ist.

Ist das so, bleibt, falls man diesen Namen trotzdem möchte, die Möglichkeit eine Nummer oder einen Zusatz dahinter zu verwenden, wie etwa bei „Sunny 5“ oder „Sunny Glory„. Auf Antrag können bei der FN eingetragene Namen nachträglich geändert werden.

Regeln bei Zuchtnahmen

Anders ist dies bei Zuchtnamen, die unveränderbar sind.

In der Trakehnerzucht beginnt der Fohlenname mit dem Anfangsbuchstaben der Mutter. In anderen Zuchten ist der Beginn des Vaternamens ausschlaggebend. Dies ist nicht zwingend und wird auch nicht konsequent eingehalten und das ist gut so, denn Eclipse ist der Urvater der englischen Vollblüter, von dem in direkter Linie 95 % der heute lebenden Tiere abstammen. Es gäbe also fast nur Vollblüter, deren Namen mit „E“ beginnt, würde die Regel immer befolgt.

Coole Pferdenamen aus Zufall

Richtig coole Pferdenamen kommen oft aus Zufall zustande: ein berühmter Vererber aus dem 18, Jahrhundert hieß „Pot-8-Os“. Der Stallknecht konnte nicht gut schreiben und schrieb statt „Potato“, wie der Hengst hieß, das an die Boxentür, was er verstanden hatte: „Pot-8-Os“

Und wie findet man sonst noch einen wirklich tollen Namen? Beispielsweise sind alte Zuchtbücher, Namenlisten und Wörterbücher fremder Sprachen eine hervorragende Quelle für coole Pferdenamen.

Am kreativsten ist es, einen Namen zu erfinden, etwa aus Namensteilen und Buchstaben der Elterntiere. Falls er eine Bedeutung hat, sollte diese immer positiv sein. Am allerwichtigsten ist es aber, dass der Name gut klingt, schön auszusprechen ist und Besitzer wie Pferd den Klang mögen.

Eine gute Pferdehaftpflicht finden

Nach dem Pferdenamen ist vor der Versicherung! Auf Pferd Spezial haben wir einen Online-Vergleich zur Pferdehaftpflichtversicherung bereitgestellt. Damit findest du zielsicher eine gute und günstige Versicherung für dein cooles Pferd!

Onlinevergleich zur Pferdehaftpflicht

Das könnte dich auch interessieren:
Deutschlands beste Pferdehaftpflicht
Welche Pferdehaftpflicht ist günstig?

Neu!Allianz Pferde OP Versicherung

Pferde OP Versicherung

Pferde OP Versicherung ab 28,28 Euro pro Monat

  • bis zu 25.000 Euro Entschädigung pro Operation
  • bis zu 25.000 Euro Entschädigung pro Jahr
  • 2-facher Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
  • keine Selbstbeteiligung - auch bei älteren Pferden
  • jetzt keine Einschränkung mehr auf 127 versicherte Operationen
  • Operationen in Tarif SicherheitPlus auch unter Standnarkose/Sedation
  • 6 Monate Wartezeit
  • bei Kolik-OPs nur 10 Tage Wartezeit
  • bei Unfällen entfällt die Wartezeit



Schlagworte

TOP Themen

Neue Beiträge

Kategorien