Was kannst Du tun, wenn Dein Pferd zu dünn ist?

Was kannst Du tun, wenn Dein Pferd zu dünn ist?

Wenn Dein Pferd zu dünn ist, kann das leider viele Ursachen haben, vor allem ist es aber sehr ungesund für die Pferde. Wir versuchen Dir hier einmal mögliche Ursachen und auch mögliche Lösungen zu erklären, damit Dein Pferd wieder zunimmt.

Das Wichtigste zuerst

Du solltest, wenn Dein Pferd zu dünn ist, überprüfen, ob nicht eine Erkrankung die Ursache ist. Daher solltest Du besonders bei sehr plötzlichen Gewichtsverlusten oder auch Zunahmen, mit Deinem Tierarzt sprechen und mögliche unterliegende Erkrankungen ausschließen. Die hier vorgestellten Ursachen und Lösungen sind nur ein Teil der Möglichkeiten und sollten nicht ohne tierärztliche Unterstützung eingesetzt werden!!

Pferd zu dünn? Was sind Ursachen für den Gewichtsverlust?

Leider gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, wieso Dein Pferd Gewicht verlieren kann. Ein Faktor ist natürlich, dass Dein Pferd nicht genügend Futter für seine Bewegung erhält. Wenn Dein Pferd trotz Futter weiterhin abnimmt, gibt es noch weitere körperliche und psychische Ursachen dafür.

Körperlich

Mögliche körperliche Ursachen können Magendarm-Erkrankungen oder auch Magengeschwüre sein. Aber auch Durchfallerkrankungen können eine der Ursache sein. Auch ein Wurmbefall kann zu einer schlechteren Futteraufnahme führen. Zudem solltest Du überprüfen, ob Dein Pferd Zahnprobleme hat, denn diese können dazu führen, dass Dein Pferd nicht genügend Futter aufnehmen kann. Dies sind die häufigsten körperlichen Ursachen, aber leider gibt es noch unzählige weitere Möglichkeiten.

Psychisch

Auch eine psychische Belastung kann zu einem vermehrten Gewichtsverlust führen. Dazu gehört eine plötzliche Veränderung der Umgebung und der daraus resultierende Stress. Aber auch eine Ausgrenzung aus der Herde oder das Gejagt werden auf der Weide kann die Pferde nachhaltig stressen.

Wie kannst Du Dein zu dünnes Pferd wieder auffüttern?

Um das Gewicht Deines Pferdes so schnell wie möglich wieder zu normalisieren, gibt es viele verschiedene Möglichkeiten.

Raufutter

Zuerst solltest Du darauf achten, dass Dein Pferd ausreichend Raufutter zur Verfügung hat. Das heißt ca. 1-1,5 kg Raufutter, also Heu, Gras oder Heulage, pro 100 kg Körpergewicht Deines Pferdes. Generell sollte das Raufutter mindestens 70 % des gesamten Futters Deines Pferdes ausmachen. Dein Pferd sollte also möglichst den ganzen Tag Zugang zu Raufutter haben. Besonders gut ist frisches Gras für den Gewichtsaufbau.

Eiweißreiches Futter und Öle

Das Futter, das Du Deinem Pferd gibst, sollte auch möglichst Eiweißreich und Proteinhaltig sein. Dies fördert den Gewichtsaufbau und Muskelaufbau. Dies kannst Du durch Zusatzfutter erreichen, wie zum Beispiel Luzerne. Pflanzenöle können zudem eine weitere Energiequelle darstellen, diese kannst Du unter das Kraftfutter deines Pferdes mischen.

Aufgeschlossenes Futter

Aufgeschlossenes Futter ist einfacher für Dein Pferd zu verdauen. Unter aufgeschlossenem Futter versteht man Futter, dass aufgeweicht wurde, wie Mash. Dies eignet sich besonders für Pferde mit Zahnproblemen und Verdauungsproblemen, und ist auch sehr gut geeignet für ältere Pferde.

Zusatzfutter

Fast jeder Futterhersteller bietet eigene Zusatzfutteroptionen an. In diesen gibt es viele Zusatzstoffe, die wir weiter oben schon vorgestellt haben, wie Raufutter-Ersatzprodukte, Eiweiß und Öl Zusätze und Mash-Produkte. Bei schwierigen Fällen lohnt sich hier eine Futterberatung, die auf Dein Pferd abgestimmt ist.

Was sind andere Faktoren die Deinem Pferd helfen wieder dicker zu werden?

Nicht nur das richtige Futter, aber auch ein Umfeld, das gut für die Psyche Deines Pferdes ist, ist wichtig für ein gesundes Pferd.

Bewegung

Genügend Bewegung ist wichtig für Dein Pferd, um die zusätzliche Energie, die Du Deinem Pferd zufütterst auch in Muskeln umzuwandeln und nicht nur in Fett. Zudem führt genügend Bewegung zu einer gesunden Psyche bei Deinem Pferd. Dabei solltest Du beachten, dass die Bewegung trotzdem dem Stande Deines Pferdes entspricht, also nicht zu viel ist.

Temperatur

Pferde verlieren auch schnell an Gewicht, wenn sie frieren. Also solltest Du Dein Pferd je nach Wetterverhältnissen eindecken, damit es nicht zu viel Energie für die eigene Temperaturregulation aufwenden muss. Auf der Weide sollte es zusätzliche Unterstände für schlechte Wetterverhältnisse geben.

Ruhe

Der psychische Stress, dem Dein Pferd ausgesetzt ist, sollte außerdem minimiert werden. Darunter fällt eine ruhige Box und auch eine gute Integration in die Herde. Das bedeutet, dass wenn Dein Pferd sehr ausgegrenzt von der Herde lebt, ist es eventuell besser es aus der Herde zu trennen und alleine auf die Weide zu lassen. Der Weidegang ist besonders wichtig für eine Gewichtszunahme.

Wir hoffen, dass diese Tipps Dir bei Deinem Pferd helfen können, um es wieder auf ein normales Gewicht zu bringen. Wenn Dein Pferd eher das umgekehrte Problem hat, also zu dick ist haben wir hier einen passenden Artikel für Dich.

Neu!Allianz Pferde OP Versicherung

Pferde OP Versicherung

Pferde OP Versicherung ab 28,28 Euro pro Monat

  • bis zu 25.000 Euro Entschädigung pro Operation
  • bis zu 25.000 Euro Entschädigung pro Jahr
  • 2-facher Satz der Gebührenordnung für Tierärzte (GOT)
  • keine Selbstbeteiligung - auch bei älteren Pferden
  • jetzt keine Einschränkung mehr auf 127 versicherte Operationen
  • Operationen in Tarif SicherheitPlus auch unter Standnarkose/Sedation
  • 6 Monate Wartezeit
  • bei Kolik-OPs nur 10 Tage Wartezeit
  • bei Unfällen entfällt die Wartezeit



TOP Themen

Neueste Beiträge

Kategorien