Das traurige Ende

Im juni 2013 bekam meine schwester zu ihrem 11 geburtstag den damaligen Deckhengst Da carpo Geschenk.Als die ihn bekam war er allerdings schon ein wallach, da er an einer periodischen Augenentzündung erkrankt war und somit auf einem Auge blind.

Er kannte nicht viel , aber das war egal, da er durch sein wünderschönes Aussehen und seinen lieben Charakter überzeugte. Wir fingen an ihn zu longieren, was er super meisterte.

Dann ging kim rauf, er sah noch aus wie eon Baby.

Im August ging er das erste mal mit zum turnier. , wo die beiden ihr erstes E-springen und einen Dressurreiter starteten auch dieses machte er super. So entwickelten die beiden sich langsam Richtung A-dressur und A-springen , trotz das er nur auf einem Auge srhen konnte.

Kurz dadrauf erlitt er eine wärme Kolik , die gut und schnell zu behandeln war. Sie starteten weitete Turniere, hier blieb er immer gelassen und cool. Dann kam der 2.7.14 da wurde er 7 jahre alt. Keiner wusste das ihm nur noch ein Monat blieb.?

Am Sonntag den 3.8.14 hatten die beiden ihre springstunde, sie machte ihn fertig und bsute den Pacour mit auf. Plötzlich rief ein Mädchen Da Carpo liegt mit Sattel in der Box. Sofort riefen wir den Tierarzt, er war schnell da, behandelte ihn und es ging ihm besser. Wir führten ihn noch ca eine halbe Stunde bei 28 grad. Aufeinmal sackte er zusammen, wir scheuchten ihn wieder hoch. Ich rief eine andere Tierärztin, die auf Pferde spezialisiert ist an. Sie sagte ich komm sofort her. Sie machte eine Darm untersuchen.

Da sagte sie ihr müsst euch entscheiden. Ich brach zusammen. Kim sah mich an und schrie nur NEIN. Wir hatten uns mal geschworren das kein Tier lange bei uns unter schmerzen leiden soll. Die Tierärztin sagte ihr könnt nach sotrup in die Klinik wir sagten sofort ja , aber sie sagte das er die fahrt zu 90 % nicht schafft bei der wärme. Also haben wir ihn erlöst? Kim packte sofort ihre ganzen reitsachen zusammen und wollte nie wieder reiten.

Jetzt suchen wir wieder ein Pferd für sie und das einzigste was sie immer sagt: es ist nicht Da carpo! Bis heute trauer und träumt sie von ihrem Geliebten Da carpo


von Sabrina von Horn