Pferde Stories – Stammbaum ist nicht alles

Mein Quintus, ein 6jahre alter Holsteiner Wallach, gehört seit einem Jahr zu mir.

Ich kannte ihn schon seit er 3war. Er wuchs in einer Herde auf und wartete, dass er mal ein großes Springpferd werden würde. Ich war eine Freundin des Sohnes vom Hofbesitzer und war regelmäßig zu Besuch. Ich entdeckte dass er eine Verletzung am hinterem knie hatte. Er ließ sich nicht anfassen da alle jährlinge nicht wirklich sozialisiert waren.

Um ihm trotzdem behandeln zu können nahm ich ihn mir an und gewann etwas vertrauen zu ihm. Ich konnte ihn anfassen, streicheln, putzen und schließlich auch der Tierarzt an ihn heran.

Dann kam das 5. Lebensjahr und er sollte eingeritten werden. Er kannte bisher nichts außer seine Herde und den winterstall. Es stellte sich heraus, dass er sich nich einfach fügen ließ und mit zwang man bei ihm gar nichts erreichen konnte. Ich hatte derweil Abstand genommen von meinem Freund und deren Hof, da ich mit der Haltung und Aufzucht nicht klar kam und mir das nich angucken konnte. Plötzlich im November 2013 erhielt ich ein Anruf meines Freundes der mir ein Angebot machte. Quintus sei nicht geeignet für den großen springsport und würde über kurz oder lang letzt endlich in der Wurst landen. Weil wer kauft ein rohes Pferd was schon 5 jährig ist hnd aufgrund seiner Abstammung noch viel Geld kosten soll.

Letzt endlich konnte ich ihn für ein freundschaftspreis abkaufen und brachte ihn zu Fuß mit mühe in eine 3 Kilometer entfernte Reitanlage. Es dauerte zwei Monate und viel boden und geduldsarbeit bis er vertrauen faste und ich Mitte Februar das erste mal auf ihn aufsitzen konnte.

Heutr ein gutes Jahr später liegt immernoch Arbeit vor uns aber schon einiges hinter uns. Er ist ein braves ehrliches Pferd der Spaß macht und auch am springen Spaß hat aber für mich ein tolles Freizeit Pferd geworden ist und auch bleiben wird. 😉